2019 Ausstellung "Lost Places"

Gedanken zur Fotoausstellung „Lost Places“ der Fotofreunde Neckarsulm am 11.Oktober

Der Begriff „Lost Places“ oder auch „verlassene Orte“ löst eigentlich in jedem Menschen etwas aus. Wie viele Orte haben wir schon verlassen, wie haben wir sie verlassen, wohin wird der Zug des Lebens uns noch führen.

Ist ein „Lost Place“ nur ein Ort oder strahlt er etwas aus? War er vielleicht sogar Heimat, ein Ort der Schutz geboten hat oder Auskommen? War es ein Ort der Freude oder des Leids?

Der Mensch ist besonders in der heutigen Zeit immer unterwegs, immer auf der Suche nach etwas (Neuem). Wer einmal einen Lost Place betreten hat, der beginnt den Zauber zu erahnen. Da arbeitet das Kopfkino und man stellt  Fragen: Was war hier los? Warum wurde dieser Ort verlassen? Was wird mit diesem Ort geschehen? Was waren das wohl für Leute, die hier einen Teil ihres Lebens verbracht haben? Sind sie freiwillig gegangen? Wurde Ihnen die Zukunft an diesem Ort genomment? Wurden sie verraten? Haben sie eine andere, bessere Unter- und Zukunft gefunden?
Und nachdem der Ort einmal verlassen wurde, ist da noch etwas passiert? Sicher waren andere Menschen oder Tiere am Ort - auch sie haben den Ort gestaltet und wieder verlassen.  Kann sein, es war Zerstörungswut, Verzweiflung oder auch eine gewisse Hoffnung die sich hier in machen Hinterlassenschaften ausdrückt. Waren die Ersten, die diesen Ort verlassen haben noch einmal hier? Was mögen sie empfunden haben?

Der Dichter Hermann Hesse hat Ähnliches im Gedicht Stufen ausgedrückt:

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen;
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden,
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!


Als loser Zusammenschluss von Fotografierbegeisterten haben die Fotofreunde Neckarsulm in den letzten Jahren diverse "Lost Places" besucht und auch deren Reize erfahren dürfen.
Die vorher angesprochenen Gedanken spielten natürlich auch bei den Fotofreunden eine Rolle, nur waren sie hauptsächlich Dokumentatoren. Es war für die Fotografen selbstverständlich, nichts an dem Ort zu verändern. Durch die Wahl der Perspektiven und der Lichtführung entstanden zeitgeschichtliche Fotografien, welche die Betrachter auffordern zu reflektieren, Antworten für sich selbst zu finden aber auch, Anregungen zu finden über die Zukunft nachzudenken, zu reden, ja vielleicht auch zu fragen: Wohin wollen wir, gibt es Ziele, gibt es eine neue, andere Lebensgestalltung über die man diskutieren sollte…..

In der Fotoausstellung am 11. Oktober in den Räumen der Firma Digitale Medien  (Inh. Elysen Butz) haben die Fotofreunde nun mit viel Detailliebe einige ihrer Arbeiten in einem Lost Place Ambiente zusammengestellt. Gezeigt werden Bilder in unterschiedlichsten Präsentationsformen und mit unterschiedlichsten Medien, so dass keine Langeweile beim Betrachten aufkommen wird. Begleitet von Livemusik und bei einem kleinen Imbiss sind alle ausstellenden Fotofreunde anwesend und freuen sich auf angeregte Diskussionen. Ein Kalender mit limitierter Auflage wurde angefertigt und liegt zum Kauf aus.
Der Eintritt ist frei.
Text: Ulrich Friedrich, Redaktion: Ute Göbner-Hanselmann, Flyer: Elysen Butz   

Beitrag auf meine.stimme.de am 12.09.19


LOST PLACES - EIN KALENDER ZUR AUSSTELLUNG DER FOTOFREUNDE NECKARSULM

Druckerei Digitalemedien Heilbronn | Zur Ausstellung Lost Places der Fotofreunde Neckarsulm erscheint ein handgefertigter Kalender. In zahlreichen Stunden wurden die Kalenderblätter mit einer Holzleiste versehen, gebohrt, geschraubt, genietet, und einem Aufhänger versehen. Natürlich passend zum Thema eher rustikal aber mit tollen Bildern - vorzüglich gedruckt durch Elysen Butz, unserem Digitalemedien-Druckerei Fotofreund.
Seine Druckerei wird zur Vernissage eher einem Lost Place gleichen denn als Arbeitsraum, spezielle Wände simulieren Räume, es wird mit Licht gestaltet, das eine oder andere alte technische Gerät dient zum Ausschmücken. Eine Heidenarbeit. Beflügelt durch enorme Ideenvielfalt und Kreativität lässt es sich der Hausherr nicht nehmen, einen Großteil (über den bloßen Bilderdruck hinaus) selbst beizusteuern.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Beitrag von Ute auf meine.stimme.de am 16.09.19


LOST PLACES - DIE FOTOFREUNDE NECKARSULM FREUEN SICH AUF IHRE AUSSTELLUNG

Druckerei Digitalemedien Heilbronn | Elysen Butz, sein Schreiner und die Helfer aus den Reihen der Fotofreunde Neckarsulm verwandeln seine Druckerei in der Kreuzenstraße Heilbronn zum Lost Place - Paletten werden zu Wänden, Wände zu Bildern, geheime Türen gebaut ...  Die Druckhalle wird zum Kino, zur Begegnungsstätte mit Musik (Tango & More) und das leibliche Wohl kommt dort auch nicht zu kurz!

Der Umbau läuft auf Hochtouren, damit Ende der kommenden Woche alles perfekt ist.

Neugierig geworden? Dann gibt es noch ein paar Bilder - nur zum Appetit holen, es soll ja vor Ort noch etwas zu entdecken geben! 

Beitrag von Ute auf meine.stimme.de am 05.10.19


LOST PLACES AUSSTELLUNG DER FOTOFREUNDE NECKARSULM - DER COUNTDOWN LÄUFT

Druckerei Digitalemedien Heilbronn | Alle Fotofreunde sind aufgeregt, am kommenden Freitag findet nun die lange vorbereitete Ausstellung bei Elysen Butz in der Druckerei Digitalemedien in Heilbronn statt.
Da werden noch Stelen beklebt, Lichter installiert, Löcher auf den Boden gebracht, das Bistro aufgebaut und bestückt, das Kino samt Film zum Laufen gebracht .... noch ist nicht alles fertig, aber bis Freitag 18 Uhr mit Sicherheit!
Das Trio "Tango & More" spielt Musiktitel aus Jazz, Pop, Brasilien und Weltmusik. Mit Gesang, Gitarre, Klavier und Perkussion authentisch und akustisch besetzt, werden bekannte Titel gefühlvoll dargebracht. Mit einem eigenen Touch darf  natürlich der Tango nicht fehlen.
Ein Kalender zur Ausstellung wurde handgefertigt und liegt in limitierter Anzahl zum Verkauf bereit.
Die Vernissage beginnt um 18 Uhr. Zur Begrüßung spricht Silvia Hoffmann.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Druckerei besichtigt werden, allerding dann in etwas reduzierter Form, bzw. in anderer Anordnung. Am Montag geht dort der Alltag weiter, so manches Ausstellungsstück würde dann im Weg stehen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Beitrag von Ute auf meine.stimme.de am 09.10.19


Die Videos zur Ausstellung

Artikel in der Heilbronner Stimme:

FOTOFREUNDE NECKARSULM - ES IST GESCHAFFT!

Heilbronn: Druckerei Digitalemedien Heilbronn | Nach intensiver Zeit der Vorbereitung war am vergangenen Freitag nun die Vernissage unserer Lost Places Ausstellung. Wir waren schlichtweg baff!

Ab 17.30 Uhr kamen die Besucher in die Druckerei digitalemedien in die Kreuzenstraße  96 in Heilbronn, um die teils großformatigen Bilder zu sehen. Alle gedruckt von unserem Prof. Elysen van Druck (alias Elysen Butz, der Inhaber) und seinen Mitarbeitern. Er kann nahezu alles - so 2x3 m große Wandbilder, auf Kunststofffolie, Klebefolie an Türen usw., Stoff, transparent, Fotopapier und natürlich auch ganz normale Sachen ;-)   Schon am Eingang war einladend ein  Ständer mit unserem wasserfesten mannsgroßen Flyer gestellt.

Wasserfest war dann nicht notwendig: Gottseidank war das Wetter toll und so konnten sich die 250-300 Besucher auch draußen verteilen, sonst wäre es eng geworden. 

Bei Sekt und Wein vom Weingut C. Drautz, einem Bierchen oder Alkoholfreiem; Chilli sin Carne oder Fingerfood von den Fotofreunden, blieben Viele auch länger vor der 40minütigen Beamershow stehen und sahen sich noch viel mehr "Lost Places" an.

Die handgefertigten Kalender und kurzfristig noch bedruckten Taschen aus waschbarem Papier wurden gut angenommen und finden sicher ein schönes Plätzchen und eine sinnvolle Verwendung.

Das durchweg positive Feedback hat uns ermuntert, weiter zu gehen und uns den nächsten Vorhaben zu widmen. So ist endlich eine Homepage geplant und weitere Veranstaltungen. Eine weitere Ausstellung wird es mit Sicherheit geben!

Wer noch einen der übriggebliebenen Kalender oder eine Tasche haben möchte, kann dies, auch um die Ausstellung nochmals oder erstmals anzusehen, zu den normalen Öffnungszeiten der Druckerei digitalemedien  tun.
Der Preis für den Kalender beträgt 25.- Euro, die Taschen kosten 5.- Euro/Stück.

In der Galerie kann man sich den Inhalt des Kalenders ansehen.

Dieser link führt Sie zum Artikel von Peter Klotz im Neckarsulmer Journal vom 17.10.2019. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Pressearbeit!


Bericht im Neckarsulmer Journal (Titelseite und Seiten 12 - 14)


Unsere Vernissage war ein toller Erfolg - herzlichen Dank an Alle die dazu beigetragen haben !